Lexikon C

Die Control Unit ist ein Satz von Chips zur Steuerung des Rechners. Diese Chips befinden sich auf der Hauptplatine.

English: Controller / Español: Controlador / Português: Controlador / Français: Contrôleur / Italiano: Controllore

Der Controller ist eine Erweiterungskarte zur Steuerung von Festplatten- und Diskettenlaufwerken u.ä. in einem Computer. Als Person ist der Controller ein Dienstleister für Führungskräfte. Sie betreiben Management-Service. Sie stellen das betriebswirtschaftliche Instrumentarium für Planung, Soll-Ist-Vergleich und Erwartungsrechnung bereit und warten es. Sie sorgen für Kosten- und Ergebnistransparenz in allen Führungsstufen: Von der Unternehmenspolitik über die Strategie, die Planung und die Disposition bis in die eigentliche Ausführung.

Die Conversion Rate Optimierung (häufig "CRO" abgekürzt) ist ein Teilbereich des Online Marketings. Damit werden alle Maßnahmen gemeint, die durchgeführt werden, um die Conversion Rate zu steigern.

Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die eine Website beim ersten Besuch der Site auf Ihrem Computer ablegt, um darin Informationen zu speichern und dann mithilfe dieser Daten Ihr Online-Erlebnis persönlicher zu gestalten.

Die Costs per Click (CPC, zu Deutsch "Kosten pro Klick") ist das, was ein Werbetreibender zahlen muss, wenn ein Besucher auf seinen Anzeige klickt.

Englische Bezeichnung für "Zähler".

Häufig werden Counter auf Homepages verwendet, um die Besucher zu zählen und die aktuelle Besucherzahl anzuzeigen. Solche Counter können entweder als CGI- oder PHP-Skripte für den eigenen Server programmiert werden,

English: Central processing unit
Ein Prozessor (CPU) ist eine Maschine oder eine elektronische Schaltung, die gemäß übergebenen Befehlen andere Maschinen oder elektrische Schaltungen steuert und dabei einen Prozess oder Algorithmus vorantreibt, was meist Datenverarbeitung beinhaltet.

(Engl. Kriecher, Krabbler)

Der Crawler ist eine Bezeichnung für Programme, die - meist im Auftrag von Suchmaschinen

English: Cross-Selling / Español: Venta Cruzada / Português: Venda Cruzada / Français: Vente Croisée / Italiano: Vendita Incrociata

Cross-Selling im Kontext der Informationstechnologie und Computertechnik bezieht sich auf die Praxis, Kunden zusätzliche Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen, die ergänzend oder verwandt zu den Artikeln sind, die sie bereits kaufen oder in Betracht ziehen. Im digitalen Umfeld nutzen Unternehmen oft Datenanalyse und personalisierte Marketingstrategien, um gezielte Empfehlungen basierend auf dem Kaufverhalten und den Präferenzen der Kunden zu machen. Cross-Selling-Strategien sind weit verbreitet im E-Commerce, in Online-Plattformen und in Kundenservice-Anwendungen, wo sie dazu dienen, den Wert jedes Kundenbesuchs oder -kaufs zu maximieren.