Magento ist ein Onlineshop-System, das 2008 von der gleichnamigen US-amerikanischen Firma (ehemals Varien) veröffentlicht wurde.

Mit Magento können Onlineshops erstellt und verwaltet werden. Das Shopsystem verfügt über verschiedene Funktionen für das Content Management und Marketing. Auch die Suchmaschinenoptimierung soll durch Funktionen in Magento erleichtert werden. Zu diesem Zweck erstellt das System unter anderem automatisch suchmaschinenfreundliche URLs und Sitemaps.

Von 2011 bis 2015 gehörte Magento zu eBay und war Teil der X.Commerce Business Unit. Danach erwarb Permira, eine Private-Equity-Firma mit Sitz in London, die Rechte an Magento. Seit 2018 wird das System vom Software-Unternehmen Adobe vertrieben, welches insbesondere für seine Anwendungen Photoshop und Acrobat Reader bekannt ist.

In der Open-Source-, beziehungsweise Community-Edition kann Magento kostenfrei verwendet werden. Darüber hinaus gibt es eine kostenpflichtige Commerce-Edition. Beide Editionen nutzen den gleichen Kern, die Commerce-Edition verfügt jedoch über mehr integrierte Funktionen. Außerdem sind der Support von Magento Inc. und eine bevorzugte Bearbeitung bei Fehlermeldungen bei der kostenpflichtigen Variante inklusive. Der Fokus in der Vermarktung der Shopsoftware liegt auf Shops zum Thema Mode, Lebensmittel und Getränke, Gesundheit und Kosmetik sowie der Automobilindustrie.

Magento wurde primär für den Markt in den USA entwickelt, kann durch Anpassungen aber auch rechtssicher in Deutschland oder anderen Ländern verwendet werden. Insbesondere "Magento DE", eine von der Community entwickelte Modifizierung der kostenfreien Edition, ist dabei hilfreich. Mit einer einzigen Installation werden Magento und Erweiterungen dem deutschen Markt entsprechend angepasst.

Tausende von Erweiterungen sind auf Magento-Marktplätzen erhältlich. Mit ihnen können dem Shopsystem weitere individuelle Funktionen hinzugefügt werden. Es gibt beispielsweise Erweiterungen, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen, zur Analyse von Geschäftsvorgängen, für weitere Zahlungsoptionen, um einen Blog einzubinden, SEO für Magento und vieles mehr. Magento-Erweiterungen können sowohl kostenfrei als auch kostenpflichtig sein, dies ist abhängig vom jeweiligen Anbieter.

Weltweit wurden bisher rund 15 Millionen Webpräsenzen mit Magento realisiert. Damit ist Magento eines der beliebtesten Shopsysteme überhaupt.

Bekannte Unternehmen, die Magento nutzen, sind beispielsweise Nike, Ford, Nespresso, Burger King und Bauhaus.

Weitere Informationen:

Ähnliche Artikel

Joomla ■■■■■■■
Joomla (Eigenschreibweise: Joomla!) ist ein Content Management System (CMS), das es Nutzern erlaubt, . . . Weiterlesen
Plugin ■■■■■■
Der oder das Plugin, Plug-in bzw. PlugIn steht für eine Softwarekomponente, die eine andere Software . . . Weiterlesen
Sitemap ■■■■■■
Eine Sitemap im Kontext der Informationstechnologie und Computertechnik bezieht sich auf eine strukturierte . . . Weiterlesen
Webmaster ■■■■■
Der Webmaster ist der Verwalter (Administrator) einer Website bzw. einer Webpräsenz. Ein Webmaster ist . . . Weiterlesen
Linkaufbau ■■■■■
Der Begriff Linkaufbau (auch engl. Linkbuilding) bezeichnet einen Teilbereich des Onlinemarketings aus . . . Weiterlesen
SEO auf umweltdatenbank.de■■■■
SEO (Search Engine Optimization, englisch für Suchmaschinenoptimierung) beschreibt ein Bündel von Maßnahmen, . . . Weiterlesen
Ranking ■■■■
Ranking im Kontext der Informationstechnologie und Computertechnik bezieht sich typischerweise auf die . . . Weiterlesen
Redirect Generator ■■■■
Der Redirect Generator ist ein Werkzeug der SEO Suite SEO DIVER aus dem Hause ABAKUS Internet Marketing. . . . Weiterlesen
Data ■■■■
Im Informationstechnologie-Kontext bezieht sich der Begriff "Data" auf Rohdaten oder Informationen, die . . . Weiterlesen
System ■■■■
Als System (altgriechisch sýstēma "aus mehreren Einzelteilen zusammengesetztes Ganzes") wird im Allgemeinen . . . Weiterlesen