Double Buffer bedeutet, dass der Bildspeicher einer Grafikkarte doppelt vorhanden ist. Dadurch kann das nächste Bild einer Animation oder Präsentation im zunächst unsichtbaren Hintergrund erstellt werden (Back-Buffer, Frame-Buffer). Wenn es fertig ist bzw. angefordert wird, schaltet die Bildschirmanzeige schlagartig auf dieses Bild um (Flipping), und auf der "alten" Seite wird das nächste Bild vorbereitet. So sehen Animationen und Spiele wesentlich flüssiger aus als bei einfachem Single-Buffer-Betrieb.
Entsprechend gibt es Double Buffer auch in einem Plattencontroller. Während ein Sektor geschrieben wird, wird das Schreiben eines weiteren Sektors bereits vorbereitet.
Double Buffer
Ähnliche Artikel | |
Hintergrund | ■■■■ |
Hintergrund im Information und Computerkontext bezieht sich auf den Teil eines Computerbildschirms, einer . . . Weiterlesen | |
Schiffer, Claudia auf allerwelt-lexikon.de | ■■■ |
Schiffer, Claudia: Claudia Schiffer wurde am 25. August 1970 in Rheinberg bei Düsseldorf geboren. Das . . . Weiterlesen | |
Webserver | ■■■ |
Der Webserver ist ein spezieller Rechner mit Internetzugang, auf dem die Daten (Dokumente, Bilder, Webseiten) . . . Weiterlesen | |
Code | ■■■ |
Im Kontext von Informationstechnologie und Computern bezieht sich der Begriff 'Code' normalerweise auf . . . Weiterlesen | |
Link | ■■■ |
Ein Link ist allgemein zunächst ein Verknüpfung zwischen zwei Dateien. Link bedeutet im Internet-Kontext . . . Weiterlesen | |
Hyperlink | ■■■ |
Link bedeutet allgemein eine 'Verbindung'. Im WWW wird er auch auch `Hyperlink` oder 'Anchor' genannt . . . Weiterlesen | |
PageView | ■■■ |
PageView (Seitenaufruf) ist eine Metrik, die in der Webanalyse verwendet wird, um die Anzahl der Aufrufe . . . Weiterlesen | |
Klick | ■■■ |
Im Informationstechnologieund Computerkontext bezieht sich der Begriff "Klick" normalerweise auf die . . . Weiterlesen | |
Linkaufbau | ■■■ |
Der Begriff Linkaufbau (auch engl. Linkbuilding) bezeichnet einen Teilbereich des Onlinemarketings aus . . . Weiterlesen | |
TYPO3 | ■■■ |
TYPO3 ist ein Content-Management-System (CMS), das 1998 erschienen ist und von Kasper Skårhøj entwickelt . . . Weiterlesen |