Lexikon B

1822 konzipierte Charles Babbage eine Maschine, die mit Hilfe von Lochkarten gesteuert wurde und damit Arbeitsanweisungen speichern konnte.

Add a comment

Als Back-Buffer bezeichnet den Bildbereich, der beim Double-Buffering (Doppelpufferung) innerhalb des Frame-Buffers im Hintergrund aufgebaut wird.

Add a comment

Ein Backbone (Rückgrat, Wirbelsäule) ist der Hauptstrang eines Netzwerks und verbindet die PoPs eines Internet Service Providers (ISP) untereinander.

Add a comment

Der Backslash ist der Rückwärts-Schrägstrich auf der Tastatur ("\")

Add a comment

Das Backup von Daten bzw. Dateien ist eine Datensicherung (Kopieren) der schützenswerten Daten. Der Aufwand für das Backup sollte sich nach dem Wert der Daten richten.

Add a comment

Die Bandbreite ist eine Maßzahl, um das Verhältnis zwischen Datenmenge und Zeit, die in einer Datenübertragung zur Verfügung steht, zu beschreiben.

Add a comment

Der Barcode (von Englisch Bar = Balken) ist eine Reihe senkrecht angeordneter Striche (daher nennt man ihn oft auch Strichcode).

Add a comment
Basic ist Abkürzung für "Beginners All Add a comment

Die Bedrohungsanalyse ist eine Bewertung der Angriffsmöglichkeiten, denen ein IT-System ausgesetzt sein kann.

Add a comment