Die Alexa Suchmaschine liefert neben den üblichen Suchergebnissen (die sie von Google beziehen)
+ einem Snapshot der Webseite
+ Traffic-Informationen, darunter u.a.
+ die Position der Website innerhalb einer nach traffic geordneten Rangfolge aller Websites
+ Anzahl der Links, die auf diese Seite verweisen
+ Liste der Seiten, die zu diesem Thema ebenfalls interessant sein könnten.

Letzteres wird anhand des Besucherverhaltens ermittelt. Wer beispielsweise das Branchenportal umweltdatenbank.de besucht, der hat mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davor oder danach auch eine zum Thema passende Website besucht.

Besonders interessant ist der traffic-Rang, da dieser neben dem PageRank von Google ein wesentliches Qualitätsmerkmal einer Website darstellt.
Die hohen Positionsnummern bedeuten an sich noch nicht viel, immerhin geht es hier um das gesamte weltweite Internet. Selbst berühmte Namen wie der Stern haben da schon eine Positionsnummer im Tausenderbereich.
Auch für gute Websites wie umweltdatenbank.de ergibt sich eine Position im Hunderttausender-Bereich. So richtig aussagekräftig wird das erst, wenn man es mit anderen großen Namen aus dem Umweltbereich oder einer anderen Branche vergleicht. Da erreichen dann nur noch wenige den Bereich unter Position 1.000.000. Die meisten liegen im Millionen-Bereich und manche werden mangels signifikanter Daten gar nicht mit einer Positionsnummer belegt.

Gute Branchenportale wie das von umweltdatenbank.de haben da einen sehr guten goldenen Mittelweg gefunden: "Ein hoher PageRank und eine führende Position unter den Qualitätsportalen bei Alexa".
Führend bedeutet hier, dass es aus dem Bereich Umwelt nur wenige Webseiten gibt, die einen bessere Position bei Alexa aufweisen können.

Ähnliche Artikel

Linkaufbau ■■■■■■
Der Begriff Linkaufbau (auch engl. Linkbuilding) bezeichnet einen Teilbereich des Onlinemarketings aus . . . Weiterlesen
Absprungrate ■■■■■■
Die Absprungrate ist ein Begriff aus dem Bereich der Webanalyse, der den Prozentsatz der Besucher einer . . . Weiterlesen
Suchergebnis ■■■■■
Suchergebnis ist ein Begriff, der im Information und Computer Kontext weit verbreitet ist. Er bezieht . . . Weiterlesen
Keyword ■■■■■
Ein Keyword (Schlüsselwort, Stichwort, Suchbegriff) bezeichnet einen Begriff (ein Wort oder eine gängige . . . Weiterlesen
SEO auf allerwelt-lexikon.de■■■■■
SEO (Search Engine Optimisation (Britisch), Search Engine Optimization (Amerik.) , Suchmaschinenoptimierung . . . Weiterlesen
Link-Popularity ■■■■■
Unter Link-Popularity versteht man die Häufigkeit, mit der eine Web-Site bei anderen Web-Angeboten verlinkt . . . Weiterlesen
Suchmaschinenoptimierung ■■■■■
Suchmaschinenoptimierung – englisch search engine optimization (SEO) – bezeichnet Maßnahmen, die . . . Weiterlesen
Crawler ■■■■■
(Engl. Kriecher, Krabbler)Der Crawler ist eine Bezeichnung für Programme, die meist im Auftrag von SuchmaschinenSeiten . . . Weiterlesen
Hyperlink ■■■■■
Link bedeutet allgemein eine 'Verbindung'. Im WWW wird er auch auch `Hyperlink` oder 'Anchor' genannt . . . Weiterlesen
WWW ■■■■■
Im Informationstechnologieund Computerverständnis steht "WWW" für "World Wide Web". Das World Wide . . . Weiterlesen