English: Data storage device / Español: Dispositivo de almacenamiento de datos / Português: Dispositivo de armazenamento / Français: Stockage d'information / Italiano: Supporto di memoria
Ein Datenspeicher, Datenträger oder Speichermedium dient zur Speicherung von Daten beziehungsweise Informationen. Der Begriff Speichermedium wird auch als Synonym für einen konkreten Datenträger verwendet.

Im Informationstechnologie- und Computerkontext bezeichnet der Begriff "Datenträger" ein Medium, das dazu verwendet wird, digitale Informationen dauerhaft zu speichern und zu übertragen. Hier sind einige Beispiele für aktuelle Datenträger:

  • Festplatte: Eine magnetische Festplatte, die Daten auf rotierenden Scheiben speichert. Festplatten werden häufig in Desktop-Computern, Laptops und Servern verwendet.
  • SSD (Solid State Drive): Ein Datenspeicher, der keine beweglichen Teile hat und stattdessen auf NAND-Flash-Speicherchips basiert. SSDs werden oft als schneller und zuverlässiger als Festplatten angesehen und finden in vielen Computern und mobilen Geräten Anwendung.
  • USB-Stick: Ein kleines Gerät, das in einen USB-Anschluss gesteckt wird und Daten speichert. USB-Sticks sind tragbar und einfach zu bedienen, und werden häufig zum Übertragen von Dateien zwischen Computern oder zur Sicherung von Daten verwendet.
  • CD und DVD: Optische Datenträger, die Daten durch Einbrennen von Informationen auf eine reflektierende Oberfläche speichern. CDs und DVDs werden oft zum Verkauf von Software, Musik und Filmen verwendet.
  • SD-Karte: Eine kleine Speicherkarte, die in Kameras, Mobiltelefonen und anderen Geräten verwendet wird. SD-Karten haben eine hohe Kapazität und sind leicht austauschbar.

Die ersten Datenträger waren mechanische Geräte, die Informationen in physischer Form gespeichert haben. Hier sind einige der frühesten Datenträger:

  1. Tonwalzen: Tonwalzen waren die ersten Geräte, die Töne aufzeichnen und wiedergeben konnten. Sie wurden ab den 1870er Jahren verwendet und waren bis in die 1920er Jahre weit verbreitet.

  2. Phonographen: Der Phonograph wurde von Thomas Edison im Jahr 1877 erfunden und war das erste Gerät, das Töne aufzeichnen und wiedergeben konnte. Er nutzte eine rotierende Walze, die mit einer Nadel Informationen in Form von Rillen eingravierte.

  3. Lochkarten: Lochkarten wurden im späten 19. Jahrhundert entwickelt und waren in der Industrie weit verbreitet. Informationen wurden durch Löcher in einer Karte codiert, die dann von einer Maschine gelesen werden konnten.

  4. Magnetbänder: Magnetbänder wurden in den 1920er Jahren entwickelt und waren die ersten Geräte, die magnetische Informationen speichern konnten. Sie wurden in der Tonaufzeichnung und im Rundfunk verwendet.

  5. Lochstreifen: Lochstreifen wurden in den 1950er Jahren entwickelt und waren ein wichtiger Bestandteil von Computern. Informationen wurden durch Löcher in einem Papierstreifen codiert, der dann von einer Maschine gelesen werden konnte.

  6. Floppy-Disketten: Die erste Floppy-Diskette wurde 1969 von IBM entwickelt und war ein wichtiger Bestandteil von Computern bis in die 1990er Jahre. Die Informationen wurden auf magnetischen Scheiben gespeichert, die in einer Schutzhülle untergebracht waren.

Einige ähnliche Dinge zu Datenträgern sind:

  • Cloud-Speicher: Ein Online-Speicherdienst, der es Benutzern ermöglicht, ihre Daten auf entfernten Servern zu speichern und von überall aus darauf zuzugreifen.
  • Netzwerkspeicher (NAS): Ein Datenspeichersystem, das über ein Netzwerk verbunden ist und Dateien für mehrere Benutzer zugänglich macht.
  • Externe Festplatten: Eine Festplatte, die über einen USB-Anschluss an einen Computer angeschlossen wird und als zusätzlicher Speicherplatz verwendet wird.
  • Bandlaufwerke: Ein magnetisches Speichermedium, das auf Bändern speichert. Bandlaufwerke werden häufig für Backup-Zwecke in Unternehmen eingesetzt.

Ähnliche Artikel

Disk ■■■■■■■■■■
Eine Disk im Informationstechnologieund Computerkontext bezieht sich auf ein Speichermedium, das zur . . . Weiterlesen
Anschluss ■■■■■■■■
Anschluss bezeichnet allgemein eine elektrische Kontaktstelle oder in der IT eine Hardware-Schnittstelle . . . Weiterlesen
Hardware ■■■■■■■
Hardware (gesprochen: "Hardwär") ist der Oberbegriff für alles Sichtbare (also die mechanische und . . . Weiterlesen
User ■■■■■■■
Der englische Begriff User (deutsch Anwender, Verwender, Benutzer) ist in der elektronischen Datenverarbeitung . . . Weiterlesen
Chip ■■■■■■■
Ein Chip im Informationstechnologieund Computerkontext ist ein kleines, rechteckiges Stück Silizium . . . Weiterlesen
Chipkarte ■■■■■■■
Die Chipkarte ist eine Plastikkarte, die mit einem Microchip zu Rechenund Speicherzwecken versehen ist . . . Weiterlesen
System ■■■■■■■
Als System (altgriechisch sýstēma "aus mehreren Einzelteilen zusammengesetztes Ganzes") wird im Allgemeinen . . . Weiterlesen
Informationstechnologie ■■■■■■■
Informationstechnik (kurz IT) ist ein Oberbegriff für die Informationsund Datenverarbeitung sowie für . . . Weiterlesen
Betriebssystem ■■■■■■
Das Betriebssystem bildet die Schnittstelle zwischen Programmen und Computer-HardwareBeschreibung: Ein . . . Weiterlesen
Oberfläche
Die Oberfläche ist die Begrenzung eines dreidimensionalen geometrischen Körpers Im Informationstechnologieund . . . Weiterlesen