Magento ist ein Onlineshop-System, das 2008 von der gleichnamigen US-amerikanischen Firma (ehemals Varien) veröffentlicht wurde.

Mit Magento können Onlineshops erstellt und verwaltet werden. Das Shopsystem verfügt über verschiedene Funktionen für das Content Management und Marketing. Auch die Suchmaschinenoptimierung soll durch Funktionen in Magento erleichtert werden. Zu diesem Zweck erstellt das System unter anderem automatisch suchmaschinenfreundliche URLs und Sitemaps.

Von 2011 bis 2015 gehörte Magento zu eBay und war Teil der X.Commerce Business Unit. Danach erwarb Permira, eine Private-Equity-Firma mit Sitz in London, die Rechte an Magento. Seit 2018 wird das System vom Software-Unternehmen Adobe vertrieben, welches insbesondere für seine Anwendungen Photoshop und Acrobat Reader bekannt ist.

In der Open-Source-, beziehungsweise Community-Edition kann Magento kostenfrei verwendet werden. Darüber hinaus gibt es eine kostenpflichtige Commerce-Edition. Beide Editionen nutzen den gleichen Kern, die Commerce-Edition verfügt jedoch über mehr integrierte Funktionen. Außerdem sind der Support von Magento Inc. und eine bevorzugte Bearbeitung bei Fehlermeldungen bei der kostenpflichtigen Variante inklusive. Der Fokus in der Vermarktung der Shopsoftware liegt auf Shops zum Thema Mode, Lebensmittel und Getränke, Gesundheit und Kosmetik sowie der Automobilindustrie.

Magento wurde primär für den Markt in den USA entwickelt, kann durch Anpassungen aber auch rechtssicher in Deutschland oder anderen Ländern verwendet werden. Insbesondere "Magento DE", eine von der Community entwickelte Modifizierung der kostenfreien Edition, ist dabei hilfreich. Mit einer einzigen Installation werden Magento und Erweiterungen dem deutschen Markt entsprechend angepasst.

Tausende von Erweiterungen sind auf Magento-Marktplätzen erhältlich. Mit ihnen können dem Shopsystem weitere individuelle Funktionen hinzugefügt werden. Es gibt beispielsweise Erweiterungen, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen, zur Analyse von Geschäftsvorgängen, für weitere Zahlungsoptionen, um einen Blog einzubinden, SEO für Magento und vieles mehr. Magento-Erweiterungen können sowohl kostenfrei als auch kostenpflichtig sein, dies ist abhängig vom jeweiligen Anbieter.

Weltweit wurden bisher rund 15 Millionen Webpräsenzen mit Magento realisiert. Damit ist Magento eines der beliebtesten Shopsysteme überhaupt.

Bekannte Unternehmen, die Magento nutzen, sind beispielsweise Nike, Ford, Nespresso, Burger King und Bauhaus.

Weitere Informationen:

Ähnliche Artikel

WordPress ■■■■■■■■■
WordPress ist ein freies Content Management System und kann dazu verwendet werden, eine eigene Webseite . . . Weiterlesen
xt:Commerce ■■■■■■■
xt:Commerce ist ein flexibles Shopsystem, das der Anwender nach eigenen Vorstellungen anpassen kann. . . . Weiterlesen
Shopsysteme ■■■■■■
Die folgende Aufstellung listet einige aktuelle Shopsysteme auf. Magento, OXID, plentymarkets, PrestaShop, . . . Weiterlesen
Keyword Mapping ■■■■■■
Das Keyword Mapping gehört in den Bereich des Online Marketings, genauer in die Suchmaschinenoptimierung . . . Weiterlesen
Conversion Rate Optimierung (CRO) ■■■■■
Conversion Rate Optimierung (CRO): Die Conversion Rate Optimierung (häufig "CRO" abgekürzt) ist ein . . . Weiterlesen
Linkaufbau ■■■■■
Der Begriff Linkaufbau (auch engl. Linkbuilding) bezeichnet einen Teilbereich des Onlinemarketings aus . . . Weiterlesen
Webseite ■■■■■
Eine Webseite ist eine einzelne Seite einer Website. Das Format der Seite ist meist HTML, so dass sie . . . Weiterlesen
Sichtbarkeit auf allerwelt-lexikon.de■■■■
Die Sichtbarkeit bezieht sich auf die Fähigkeit, gesehen oder wahrgenommen zu werden, sei es physisch . . . Weiterlesen
SEO auf umweltdatenbank.de■■■■
SEO (Search Engine Optimization, englisch für Suchmaschinenoptimierung) beschreibt ein Bündel von Maßnahmen, . . . Weiterlesen
Dynamik auf allerwelt-lexikon.de■■■■
Dynamik bezieht sich auf die Kräfte, die Veränderungen bewirken, sowie auf die Untersuchung dieser . . . Weiterlesen