Die OXID eSales AG, Freiburg, ist ein deutsches Unternehmen, welches das Shopsystem OXID eShop entwickelt hat. 

Mit der Software kann ein eigener Onlineshop ohne Programmierkenntnisse erstellt und verwaltet werden. Das Shopsystem wurde in erster Linie für den deutschen Markt entwickelt und wurde in Deutschland, Österreich und der Schweiz sehr gut angenommen. Mehr als 500.000 Mal wurde OXID eShop bereits heruntergeladen. In der Community-Edition steht OXID eShop als Open Source Projekt kostenfrei zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es verschiedene kostenpflichtige Editionen mit einem erweiterten Funktionsumfang. Auch eine E-Commerce-Lösung speziell für B2B-Unternehmen ist erhältlich. OXID eShop ist modular aufgebaut und kann durch verschiedene Plugins erweitert werden. Auf diese Weise können weitere Kanäle wie Twitter oder Instagram an den Onlineshop angebunden werden. Das Shopsystem verfügt über einige integrierte Funktionen für die Suchmaschinenoptimierung, die das Marketing vereinfachen sollen.

 

Weitere Informationen:


Buchliste: OXID